Das Bistro

BISTRO

bietet für Schüler und Lehrer täglich vormittags ein leckeres und gesundes Frühstück an.

Mit viel Herz werden Brötchen mit Aufschnitt, veganen Aufstrichen und vegetarischem Belag frisch zubereitet. In der Zubereitung wird viel frisches Gemüse und Kräuter verwendet.

Die Backwaren stammen von einem regionalen Vollkornbäcker, der Aufschnitt von einem regionalen Landschlachter und der Kaffee ist fair-trade.

Natürlich werden auch Getränke wie Apfelschorle, Wasser, Milchgetränke sowie Tee angeboten.

Während der Vorhaben-Woche steht ein großes Müsli-Buffet mit Joghurt und verschiedenen Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch und laktosefreie Milch) zur Auswahl.

Das Bistro-Team besteht aus engagierten (Groß)Eltern, die mit viel Herz ehrenamtlich die rund 900-köpfige Schulfamilie versorgen.
Unser Bistro-Team hat erreicht, dass unsere Kinder glücklich und zufrieden sind, weil sie sich während der Schulzeit angemessen und preisgünstig verpflegen können.
Außerdem bietet ihnen der Bistro-Bereich auch einen zentralen Treffpunkt, wo geklönt, gespielt, gegessen und gearbeitet werden kann.
Er ist eben das „Herzstück“ der Ida-Ehre-Schule.

Das Bistro-Team ist immer wieder auf „helfende Hände“ angewiesen, um für unsere Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Frühstück anzubieten.

Wenn Sie also Lust haben, das Bistro ca. 2 Stunden entweder von 8:00-10:00 Uhr oder von 10:00-12:15 Uhr wöchentlich oder 14-tägig zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei
Marion Cornehl unter der Rufnummer 04531-801317 oder marion.cornehl@ida-ehre-schule.org

Unsere Geschichte:

An der damaligen IGS gab es keine Mensa, aber trotzdem einen gebundenen Ganztag – aber eben ohne Verpflegung. Das war ein großes Problem, für das die Eltern eine Lösung fanden: Eigeninitiative!
So wurde im Herbst 2003 eine Arbeitsgemeinschaft Bistro gegründet. Das Ziel war in einem von Eltern betriebenen Bistro eine kostengünstige Schulverpflegung anzubieten.
Und es hat geklappt – denn alle (Eltern, Schülervertretung, Schulleitung, Lehrerschaft, Hausmeister, Schulbüro und Schulelternvertretung) haben mitgemacht und das Projekt mit Ideen und großem persönlichem Einsatz geplant und unterstützt. Den finanziellen Grundstock bildeten der Verkauf von Bistro-Aktien, Zuschüsse der Schule und des Fördervereins.

Im Januar 2004 war es dann soweit: unsere Hauptakteure – 72 Mütter/Väter und auch Großeltern – haben losgelegt! Der Erfolg hält bis heute an. Das Bistro ist aus der IDA nicht wegzudenken.