Mensa | Bistro | Frühstück  

 

Gesundes Frühstück - Müsliaktion

In der Woche vom 07.-11.05.07 starteten Förderverein und Bistroteam eine Aktion zum Thema "Gesundes Frühstück".Jeden Morgen ab 7.30 Uhr hieß es für zahlreiche engagierte Mütter im Bistro: Obst schneiden im Akkord. Denn bereits ab 8.00 Uhr
konnten die Schülerinnen und Schüler sich klassenweise und auch als Einzelgäste am Müslibüffet bedienen. Verschiedene vollwertige Müslimischungen, Sämereien, Nüsse, Rosinen, Naturjoghurt, Milch und frischer Obstsalat standen bereit.
  Lorenz schmeckt es besonders gut.

 

Dank finanzieller Unterstützung der AOK konnten sich die Frühstücksgäste für nur 50 Cent satt essen.Gerne wurde da auch noch ein zweites und drittes Mal zugelangt.Im Rahmen eines Gewinnspiels wurde auch ein bisschen Lebensmittelkunde abgefragt.
 
    Ein Vortrag für die Eltern zur gesunden Ernährung von Kindern und Jugendlichen rundete die Veranstaltungswoche ab.
 
Dass Erdnüsse wirklich in der Erde wachsen, schien da so manch Eine/n zu überraschen!
 Im Laufe der Woche wurden ca. 700 Portionen des köstlichen Müslis verzehrt. Das eindeutige Votum der Schüler/innen war:
"Super, das möchten wir regelmäßig haben!"
Haferflocken selbst gemacht - ganz einfach!
 

 

Im Zuge der Planungen zur Ausweitung der Ganztagsschule nach den Sommerferien, wird sich nun mit der Frage beschäftigt, wie ein solches Frühstücksangebot regelmäßig in der Schule umgesetzt werden kann. Um ein dauerhaft preiswertes Frühstück anbieten zu können, wäre die Unterstützung durch Sponsoren wünschenswert.
 
    Zwei Frühstücksgäste aus Schweden
 
Für weitere Fragen und Anregungen steht als Ansprechpartnerin vom Förderverein die Diplom-Oecotrophologin Ines Knoop-Hille, unter der Tel.Nr. 04533/4587, zur Verfügung
Ziehung der Tagesgewinner