Profile

  • Ästhetisches Profil

Profilfach: Kunst oder Musik

  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil

Profilfach: Wirtschaft/Politik
           

  • MINT-Profil

Profilfach: Biologie
            

  • Sprachliches Profil

Profilfach: Französisch (ab Klasse 7 oder 9 durchgängig vier Wochenstunden)

  • Sportliches Profil

Profilfach: Sport
             Update Nov. 2023: Die Genehmigung des Ministeriums wurde nun erteilt, so dass ein sportliches Profil ab dem Schuljahr 2024/25 angeboten wird.

Die einzelnen Profile kurz vorgestellt …

Das ästhetische Profil

Du hast Freude am eigenen kreativen Tun? Mit deinen Händen etwas Neues zu schaffen, das es so noch nie gab? Deinen inneren Song auch für andere hörbar zu machen? Und all das mit anderen gemeinsam zu inszenieren? Dann bist du im Kunst- oder Musikprofil der Ästhetischen Klasse genau richtig!
Das ästhetische Profil der Ida-Ehre-Schule bietet die Fächer Musik und Kunst wahlweise als Profilfach an, verbindet aber beide Fächer in einer Klassen­gemeinschaft, die es ermöglicht, musische Projekte in übergreifenden Halbjahresthemen und Vorhabenwochen zu erarbeiten und durchzuführen. Die musisch-ästhetische Bildung des Einzelnen steht dabei im Fokus des Unterrichts. Dort werden die theoretischen Grundlagen und Arbeitstechniken gelernt, sowie die eigene musisch-ästhetische Praxis erprobt und reflektiert. Das gemeinschaftliche praxis- und ergebnisorientierte Schaffen für konkrete Anlässe, als da wären Schulkulturwochen, Entlassungsfeiern, abendfüllende Veranstaltungen und anderes ist ein Teil der Schulkultur an der Ida-Ehre-Schule.

Das gesellschaftswissenschaftliche Profil

Wer bestimmt eigentlich? Wer macht die Regeln? Die Regierung? Das Geld etwa? Oder am Ende doch irgendwie wir alle? Im Profilfach Wirtschaft/Politik beschäftigen wir uns mit solchen und ähnlichen Fragen. Wir diskutieren, streiten, recherchieren, üben uns in Planspielen – und manchmal lesen und schreiben wir auch ganz einfach. Wir schauen genau hin, wie die Menschen zusammenleben: in Deutschland, aber auch innerhalb der EU und der ganzen Welt. Dabei werden der Bundestag unter die Lupe genommen und seine Parteien, aber auch das Europäische Parlament. Wir untersuchen die Ziele und Aufgaben von Unternehmen, wir beurteilen „Hartz IV“ und debattieren über Gerechtigkeit. Es geht bei uns um Kriege weltweit und Rohstoffe, um Menschenrechte und Demokratie. Um Erkennt­nisse aus der Vergangenheit – und natürlich um eine wünschenswerte Zukunft. Die Fächer Geschichte und Geographie runden das Bild aus ihrer jeweiligen Perspektive ab – fächerübergreifender Unterricht bietet sich an vielen Stellen an. Dieser Ansatz wird außerdem in einem neu eingeführten Seminarfach gestärkt. In diesem haben wir (in den Jahr­gangsstufen 12.1 – 13.1) die Möglichkeit, Projekte zu interessanten Aspekten auch einmal etwas längerfristig angelegt zu erarbeiten. Nicht nur das klassische Referat, sondern ebenso eine umfassendere schriftliche Arbeit oder zum Beispiel eine gemeinsame Ausstellung zu einem Thema können dabei Ergebnisse sein. Auch Aktuelles wird (nicht nur) hier seinen Platz finden – betreut selbst­verständlich von einer Fachlehrkraft. Am Profil orientiert sind des Weiteren einige der zahlreichen Projektwochen, die bei uns Vorhabenwochen heißen. Ein mehrtägiges Planspiel zum Erproben erfolgreicher Regierung? Die Erarbeitung eines Business-Plans für die eigene fiktive Firma? Das Ausloten von Möglichkeiten politischer Beteiligung vor Ort – vielleicht auch die Kontaktaufnahme zu wichtigen Akteuren? Genau so etwas hat hier seinen Platz. Wer sich gern mal einmischt, ist hier richtig. Oder wer endlich genug von der Materie verstehen möchte, um dies tun zu können. Und keine Angst: Ein Abonnement mindestens dreier überregionaler Tages­zeitungen muss nicht vorhanden sein. Um mitzumachen, muss niemand bereits lässig den „Europäischen Rat“ und den „Rat der Europäischen Union“ auseinanderhalten können. Oder anderen qualifizierten Rat geben. Angst vor einer Nachrichten-App wäre jedoch eher hinderlich. Und vorhanden sein sollten eben auch ein kritischer Geist und die Lust am Meinungsaustausch. In diesem Sinne: „Redet nicht, sprecht miteinander.“ (Ida Ehre)

Das MINT-Profil

Die Naturwissenschaften haben unser Leben in den letzten 100 Jahren stark verändert. Mit dem Vordringen in den molekularen Bereich des Lebendigen wird die Vernetzung der drei Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie deutlich. Durch die enge Zusammenarbeit dieser Wissenschaften können nicht nur die Fragen der Vergangenheit, wie der menschlichen Herkunft geklärt werden, ihnen wird auch eine Schlüsselrolle bei zentralen Fragen der Gesellschaft (Energie, Ernährung, Gesundheit & Umwelt) im 21. Jahrhundert zugeschrieben. Naturwissenschaften können hier nicht nur Antworten geben, sondern gestalten aktiv die Welt, in der wir leben. Die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik bleiben trotz der Trennung in die Fach­wissenschaften eng miteinander verknüpft. Während in der Chemie z. B. die Strukturen der Stoffe (Proteine, Fette, …) behandelt werden, beschäftigt sich die Biologie mit den Prozessen in Lebewesen, die zu diesen Stoffen führen. Durch die zum Profil gehörenden Vorhaben­wochen (Projektwochen) ist die praktische Anwendung naturwissen­schaftlicher Methoden (z. B. Gentechnik-Praktikum im Forschungs­zentrum Borstel) in einer besonderen Intensität möglich. Auch das Thema „Ökosysteme und deren Veränderung durch den Menschen“ bietet in den Vorhabenwochen die Möglichkeit, praktisch tätig zu werden, ein interessantes Untersuchungsgebiet ist der schulnahe Poggensee mit seiner vielfältigen Nutzung durch den Menschen.

Das sprachliche Profil

Dich iDich interessieren andere Kulturen, ihre Lebensweise und Sprache? Interkulturelles Lernen ist der Schwerpunkt des sprachlichen Profils. Ob Französisch, Englisch oder die neue dritte Fremdsprache Spanisch als affines Fach, das Profil bietet einen Einblick in das Leben der Menschen auf der ganzen Welt, ihre Probleme, Wünsche, Träume und Perspektiven. Fremdsprachen öffnen Türen und ermöglichen es außerdem, uns überall auf der Welt zurechtzufinden, sie bleiben uns nachhaltig erhalten und sind ein wichtiger Faktor in der Wirtschaft. Der Umgang mit Literatur, Theater, Film und Musik ermöglicht kreatives Arbeiten und bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten: Also Schluss mit Lehrwerksarbeit und Grammatikpauken, jetzt geht es um Inhalte und die Festigung und Wiederholung von Wortschatz und Grammatik. Voraussetzung für dieses Profil ist Französisch als zweite Fremd­sprache in der Mittelstufe. In Jahrgang 11 werden die Grundlagen wiederholt, es wird das Arbeiten an längeren und komplexeren Texten geübt und es werden die ersten Lektüren gelesen. Spanisch wird als neue dritte Fremdsprache aufgrund der bereits vorhandenen Französischkenntnisse als einfach empfunden. Französisch ist das Profilfach und wird daher im Abitur schriftlich geprüft, die Aufgaben werden von der Lehrkraft gestellt. Mögliche Themen sind zum Beispiel „Soziale Brennpunkte“, „Francophonie“, die „Suche nach dem Glück“, „Freundschaft“, „Reisen“ und „Zukunftsperspektiven weltweit“.

Das sportliche Profil

Du bist sportlich affin und interessierst dich darüber hinaus dafür, wie der menschliche Körper funktioniert und durch welche Theorien sich die Leistungen von Sportlern wie Usain Bolt oder Michael Phelps, die immer höher, schneller und weiterkommen, erklären lassen? Das sportliche Profil der Ida-Ehre-Schule bietet dir neben der sportpraktischen Vermittlung von vielfältigen Inhalten auch eine sporttheoretische Bildung der Bewegungswissenschaft und Trainingslehre. Zudem betrachtest du Sport in der Gesellschaft und als Wirtschaftsfaktor. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis werden die Bewegungsmuster, die du in der Praxis erlernst, theoretisch untermauert und die Theorien, die du kennenlernst, praktisch erfahren/umgesetzt. So bekommt Lernen durch Bewegung eine ganz neue Bedeutung.
Darüber hinaus hast du zusätzlich die Möglichkeit, dich als Coach zu engagieren, Turniere und Wettkämpfe als Organisator, Trainer oder Schiedsrichter zu erleben und dein Engagement in die sportliche Welt der Ida-Ehre-Schule einzubringen.
Wenn du dich davon angesprochen fühlst, freuen wir uns, dich in unserem Sportprofil begrüßen zu können.