Schulsozialarbeit

Die Notwendigkeit sozialer Arbeit an Schulen ist heute mehr denn je von großer Bedeutung. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Probleme, arbeitet dabei eng mit Lehrern und Eltern zusammen. Diesen Bedarf hat auch die Stadt Bad Oldesloe erkannt und entsprechend reagiert.

Im September 2008 wurde das Kollegium der Integrierten Gesamtschule um die Stelle eines Schulsozialarbeiters erweitert.

Tobias Grell war zuvor in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. In der Arbeit mit Kindern greift er auf ein breites Erfahrungsspektrum zurück, ihr Wohl liegt ihm am Herzen.

...und so stellt sich Tobias Grell selbst vor:  

„Mein Name ist Tobias Grell und ich bin seit September 2008 als Schulsozialarbeiter an unserer Schule tätig. Als Sozialpädagoge liegt mein Schwerpunkt in den Bereichen Beratung und Prävention. Ich bin Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern und Lehrkräfte. Sie erreichen mich während der Unterrichtszeiten unter der Telefonnummer 04531 – 504 629.“

Herrn Grells Büro befindet sich im Neubau der Ida-Ehre-Schule, auf Höhe der Oberstufe. Seine Tür steht allen offen...