WPF I – Wahlpflichtfach von Jg. 7 – 9/10

Unsere bewährte ausführliche Vorstellung der Fächer für die Eltern und Schüler*innen kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Stattdessen haben die Fachschaften Videos erstellt.
Ein Schnupperunterricht ist aber weiterhin geplant.

Am Ende von Jahrgang 6 wählen unsere Schülerinnen und Schüler ihr erstes Wahlpflichtfach. Dies ist eine wichtige Entscheidung: Die Wahl gilt bis zum Ende der Sek I und das Fach findet in jeder Woche 2 Blöcke (also vierstündig) statt.

Die Wahlpflichtfächer bieten die Möglichkeit individuelle Stärken und Interessen weiter auszubauen. Im WPF I – Bereich haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen folgenden Fächern:

• Französisch
  • Latein
  • Angewandte Naturwissenschaften
  • Wirtschaft und Politik
  • Gestalten
  • Technik

Alle 6 Fächer sind gleichwertig und jedes bietet die Möglichkeit zum Übergang in die Oberstufe, wenn es 4 Jahre lang beibehalten wurde. Die WPF I – Fächer sind den anderen Schulfächern über gleichwertig.

Allgemeine Informationen zum WPF I

Angewandte Naturwissenschaften