Berufsorientierungscurriculum

An unserer Schule orientieren wir uns an dem Curriculum zur beruflichen Orientierung.

Folgende Aktivitäten führen wir gemeinsam mit unseren SchülerInnen durch:

Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Berufsfelder zu ermöglichen, besteht im zweiten Halbjahr des 7. Jahrgangs die Möglichkeit, am Girls’ bzw. Boys’Day teilzunehmen.

Das Be­triebs­prak­ti­kum wird in zwei je­weils 2-wö­chi­gen Ab­schnit­ten durch­ge­führt. Das er­ste Prak­ti­kum fin­det im 2. Halb­jahr der 8. Klas­sen­stu­fe statt, das zwei­te im 1. Halb­jahr der 9.Klassenstufe.

Be­triebs­er­kun­dun­gen kön­nen im Rah­men des Unterrichts stattfinden. Im Wahlpflichtunterricht Wirt­schaft/Politik sind sie Bestandteil in der 9. und 10. Jahr­gangs­stu­fe.

In unserer Schule finden für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I regelmäßig Sprechstunden der Berufsberatung statt. Zudem findet im Rahmen des Berufskundeunterrichts ein Besuch im BIZ statt.

Für die berufliche Orientierung nutzen wir Folgendes:

Im 8. Jahrgang gibt es das einstündige Fach Berufskunde.

Der Berufswahlpass ist Bestandteil der beruflichen Orientierung und wird im Zusammenhang mit dem Girls’ bzw. Boys’Day oder zu Beginn des 8. Jahrgangs eingeführt.

• Jobbörse
  • Info-Tage