Einstieg für Studierende

Die erste Zeit des Studiums liegt hinter dir und damit stellt sich die Frage: Wie sieht die Schularbeit genau aus? Diese Erfahrungen sind sicherlich für deinen Zukunftsweg entscheidend, da die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern eine sehr vielseitige ist. Hier erfährst du, was wir dir bieten und erhältst Einblicke in den Schulalltag!

Benefits

Du trägst dazu bei, dass alle an der Ida-Ehre-Schule wohlfühlen und sich persönlich entwickeln, indem du

• mit deinen KollegInnen sowie den Schülerinnen und Schülern offen, vertrauens- und respektvoll zusammenarbeitest.
  • im Team gemeinsam moderne Arbeitsmethoden anwendest.
  • Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten hast.

Du bist schnell Teil des Kollegiums, weil

• es regelmäßig Absprachen und Dienstversammlungen gibt, so dass sich alle sehen.
  • du einen festen Ansprechpartner haben wirst.
  • du alle Kolleginnen und Kollegen immer um Hilfe fragen kannst. Wir helfen dir gerne.
  • wir uns in der Regel Duzen und es immer eine gute Stimmung im Lehrkräftezimmer gibt.
  • du in Iserv (interne Kommunikationsplattform) einen eigenen Account erhältst und somit alle Informationen.

Wir tun etwas dafür, dass du dich fachlich und persönlich weiterentwickeln kannst, indem

• wir dir alle deine Fragen gerne beantworten und dir helfen, dich in der „Schulwelt“ zurechtzufinden.
  • wir dir einen Transfer deines Studiums zum Unterricht ermöglichen.
  • wir mit dir deine Unterrichtsstunden planen und reflektieren, so dass du dich als Lehrkraft ausprobieren kannst.
  • wir dich bei psychologischer Belastung beraten.

Du möchtest etwas für dich tun und dabei Kolleginnen und Kollegen treffen? Kein Problem, denn

• jeden Montag um 18.00 Uhr treffen sich einige Lehrkräfte und auch FSJler der umliegenden Schulen, um in unserer Sporthalle Volleyball zu spielen. Natürlich sind auch Anfänger dabei. Du bist herzlich Willkommen!

Schulalltag

Bevor es für dich mit dem Unterricht losgeht, klären wir mit dir Organisatorisches und Fragen deinerseits. Beispielsweise erhältst du einen Schlüssel für die Räume und einen Iserv-Account, damit dir keine Infos entgehen und dich an jedem PC anmelden kannst. Dein Handy und Laptop kannst du damit auch ins WLAN einbinden. Auch einen Arbeitsplatz im Lehrkräftezimmer erhältst du.

Los geht es dann meist um ca. 7.30 Uhr. Dann kommen die meisten Lehrkräfte an, um noch Arbeitsblätter zu kopieren oder etwas vorzubereiten. Wir starten dann gemeinsam um 7.50 Uhr und du gehst mit deinem Ansprechpartner in den Unterricht.

Zuerst hospitierst du. Du beobachtest also das Handeln der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Natürlich kannst du jede Lehrkraft fragen, ob du dir mal ihren Unterricht anschauen kannst, auch wenn es nicht dein studiertes Fach betrifft.

Wenn du dann selbstständig deine ersten Stunden unterrichtest, plant dein/e AnsprechpartnerIn mit dir diese zusammen und reflektiert sie auch mit dir. Es gibt aber auch Unterrichtsstunden, die weniger vorbereitet werden müssen, zum Beispiel „der Klassenrat“ oder die „IDA-Zeit“. Hier liegt der Augenmerk auf einer intensiveren SchülerInnenbetreuung.